Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands

Wie löse ich ein Logical? Eine Schritt für Schritt Anleitung.

Hat man das Prinzip eines Logicals einmal verstanden, ist die Faszination für diese Rätsel noch lange nicht vorbei. Vielmehr steigt der Ehrgeiz, auch kompliziertere Aufgaben best- und schnellstmöglich zu lösen.

Im folgenden geben wir dir einige Tipps und Hinweise zum Lösen der Logicals. Erklären möchten wir auch den Lösungsweg an einem sehr einfachen Beispiel.

Möchtest du mehr Logikrätsel lösen? Wir haben 30 Logicals zum Thema Fußball auf 68 Seiten in einem Heft verpackt.

Entdecke hier unsere Logik-Hefte!

Anleitung

Legen wir los. Als Ausfüll- und Lösungshilfe bieten Logicals meist vorgedruckt ein Gitter und eine Tabelle. Sind diese einmal nicht vorhanden, ist es hilfreich, sich schnell selbst diese Hilfen aufzuzeichnen. Das Gitter gibt dir zugleich auch die möglichen Antworten vor.

Verdeutlichen wollen wir diese Anleitung an einem simplen 2x3 Logical. 2x3 (sprich: 2 mal 3) bedeutet, dass es 2 Kategorien mit jeweils 3 möglichen Werten gibt. Folgende Ausfüllhilfen stehen zur Verfügung:

Lösungsgitter
Alter
4 5 6
Name Marie
Elias
John
Lösungstabelle
Name Alter
Marie
Elias
John
 

Mit Hilfe der hier aufgeführten Hinweise lösen wir das Rätsel nun Schritt-für-Schritt.

  1. Marie ist 4 Jahre alt.
  2. John ist nicht 6 Jahre alt.

Im Hinweis (1) finden wir einen positiven Fakt. Marie ist 4 Jahre alt. Wir können bei der Kombination "Marie" und "4" ein Plus in das Gitter zeichnen. Zusätzlich können wir in der Lösungstabelle bei Marie das Alter mit 4 ausfüllen. Die Lösung sieht dann bisher so aus:

Alter
4 5 6
Name Marie +
Elias
John
Name Alter
Marie 4
Elias
John

Aus Hinweis (1) lässt sich weiterhin schließen, dass weder John noch Elias 4 Jahre alt sein können, denn Marie ist bereits 4 Jahre alt. Außerdem kann Marie keine 5 Jahre oder 6 Jahre alt sein, denn sie ist bekanntermaßen 4 Jahre alt. Bei all diesen Kombinationen können wir daher ein Minus in das Gitter schreiben.

Alter
4 5 6
Name Marie + - -
Elias -
John -

Wir widmen uns nun Hinweis (2). Dieser besagt, dass John nicht 6 Jahre alt ist, und ist damit ein negativer Fakt. Wir können somit bei der Kombination "John" und "6" ein Minus in das Gitter schreiben.

Alter
4 5 6
Name Marie + - -
Elias -
John - -

Aus dem Gitter wird jetzt ersichtlich, dass weder John noch Marie 6 Jahre alt sind. Elias muss demnach 6 Jahre alt sein. Weiterhin zeigt sich, dass John weder 4 Jahre noch 6 Jahre alt ist. John ist folglich 5 Jahre alt. Wir können nun bei den Kombinationen "Elias" und "6", sowie "John" und "5" ein Plus in das Gitter zeichnen. Die ermittelten Erkenntnisse können in die Lösungstabelle übernommen werden, die damit vollständig ist. Das Rätsel ist gelöst.

Alter
4 5 6
Name Marie + - -
Elias - - +
John - + -
Name Alter
Marie 4
Elias 6
John 5

Empfehlungen

Neben unseren eigenen Logical-Heften rund um den Fußball, die du auch hier auf Amazon finden kannst *, können wir dir auch einige andere Logical-Hefte wärmstens ans Herz legen. Der Verlag Deike - Brandt hat direkt eine ganze Serie an Logical-Heften in verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf den Weg gebracht. Bereits im ersten Heft der Reihe: "Logical 01: Logik-Rätsel" * wirst du direkt süchtig werden!

Etwas teurer, dafür aber optisch und inhaltlich wesentlich ansprechender, vor allem für Kinder der 5. bis 7. Klasse, kommt das Heft "Kriminell gute Logicals" * daher. Aber auch jüngere Schüler und Schülerinnen können sich an die Abenteuer wagen! Die Rätsel sind dreifach differenziert, weisen also verschiedene Schwierigkeitsstufen auf, so dass auch ältere nicht ohne Überlegen die Kriminalrätsel lösen werden. Die Geschichten sind sehr spannend verfasst und weisen eine tolle Liebe zum Detail auf.

Tipps

Tipps und Anleitung zum Lösen von Logicals Infografik
  1. Lies die Hinweise sorgfältig und im Detail. Sie müssen nicht in einer sinnvollen Reihenfolge gegeben sein. Überspringe also zunächst Hinweise, die dir nicht weiterhelfen.
  2. Wiederhole die Hinweise im Anschluss erneut, um mit deinen bisherigen Erkenntnissen neue Schlüsse ziehen zu können.
  3. Schau genau hin, manche Fakten sind versteckt. Ein Beispiel: "Elias ist älter als Marie". Du kannst ohne weiteres schlussfolgern, dass Elias nicht das jüngste Kind ist, und kannst damit bereits ein Minus im Gitter setzen.
  4. Sei clever! Informationen können auch durch Rechenaufgaben erhalten werden. Beispiel: "Marie ist 4 Jahre alt. John ist ein Jahr älter". Es ergibt sich, dass John 5 Jahre alt sein muss.
  5. Bleib geduldig. Wenn du einen Denkknoten hast, mach eine kurze Pause. Mit etwas Bewegung und frischer Luft kommen manche Ideen von ganz allein!
  6. Lass dir helfen. Kommst du an einer Stelle nicht weiter, können dir auch die Lösungsschritte weiterhelfen. Lies die Lösung nur soweit, wie du sie benötigst.
  7. Notiere dir alle Fakten im Gitter und in der Tabelle. Logicals sind eindeutig lösbar. Es kann also keine zwei möglichen Lösungen geben.

Einsteiger-Logical

Zum Üben oder für Kinder im Grundschulalter haben wir ein kostenfreies Logical zum Ausdrucken erstellt. Das PDF kannst du dir mit Lösungen in unserer Download-Sektion herunterladen.

* Als Amazon-Partner erhalte ich eine Provision bei Käufen, die über diesen Link stattfinden. Am Preis ändert sich für dich dadurch nichts.